Bücherei unterstützt Initiative für Pflanzenvielfalt

v.l. Monika Schenke, Elisabeth Jansen, Michaela Koprek, Kathryn Fleuren (Rechte: Stadt Goch)
Saatgut-Ausleihe in der Gocher Stadtbücherei (Rechte: Stadt Goch)

Ab sofort können sich Interessierte in der Stadtbücherei Goch wieder Saatgut ausleihen, um eigene Gemüsesorten anzubauen. Voraussetzung für die Ausleihe der Samen ist ein gültiger Büchereiausweis. Am Ende der Saison soll dann das selbstgeerntete Saatgut wieder zurückgegeben werden und so ein Kreislauf entstehen. Mit dem Angebot einer Saatgutbibliothek macht die Bücherei auch in diesem Jahr bei der kreisweiten Initiative des Vereins zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt „Pflanzenvielfalt – säen, genießen, erhalten“ unter Federführung des VHS Zweckverbandes Goch mit. Unter der Leitung von Dr. Elvira Neuendank tritt das Projekt im gesamten Kreis Kleve mit einem vielfältigen Programm dem rapiden Schwund der Biodiversität entgegen. Alle Informationen gibt es hier.

So funktioniert die Saatgutbibliothek

Das gewünschte Saatgut kann in der Stadtbücherei Goch ausgeliehen und im heimischen Garten oder auf dem Balkon eingepflanzt werden. Zur Verfügung stehen Samentütchen für Tomaten, Bohnen, Melden, Erbsen und verschiedene Salate. Nach der Ernte werden die Samen gesammelt und getrocknet, um sie anschließend wieder in die Stadtbücherei zurückzubringen. Dort können andere Gärtnerinnen und Gärtner diese Samen wieder ausleihen. Somit kann jeder und jede Einzelne aktiv dazu beitragen, dass Gemüsesorten erhalten und weiterentwickelt werden. Kindergärten, Schulen und weitere interessierte Einrichtungen sind ebenfalls herzlich eingeladen, dieses Angebot wahrzunehmen.

Regionale Akteure beteiligen sich

Für das Projekt „Pflanzenvielfalt säen, genießen, erhalten“ haben sich unter der Leitung des VHS-Zweckverbandes Goch zahlreiche Kooperationspartner zusammengefunden: VHS Gelderland, VHS Kleve - Wilhelm Frede, Stadtbücherei Emmerich am Rhein, Öffentliche Bücherei Geldern, Stadtbücherei Goch, Stadtbücherei Kleve, Bücherei St. Michael Wachtendonk, Katholische Öffentliche Bücherei St. Martin Vynen, Goli Theater, Hochschule Rhein-Waal, LiKK e.V. - Landschaftspflege im Kreis Kleve, NABU-Naturschutzstation Niederrhein, Permakultur Niederrhein e.V., Stiftung Museum Schloss Moyland. (tm)

Sie haben das Ende der Seite erreicht