Ehrenpreis der Gocher Bürgerschaft: Jetzt Vorschläge einreichen

Noch bis zum 30. März 2024 haben Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Goch die Gelegenheit, Vorschläge für die erste Verleihung des Ehrenpreises der Gocher Bürgerschaft einzureichen. Er wird am 1. Adventswochenende vergeben. Mit diesem Preis soll bürgerschaftliches Engagement geehrt und besondere Projekte zum Beispiel aus den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz, Gesellschaft, Bildung, Integration, Kultur, Sport, Zivilcourage oder Gleichberechtigung gefördert werden. Es werden maximal drei Preisträger geehrt. Dies können Einzelpersonen (Mindestalter 16 Jahre) sowie Gruppen oder Vereine sein.

Vorschläge können per Email an ehrenpreis@goch.de, postalisch an die Stadt Goch, Ehrenpreis, Markt 2, 47574 Goch oder über ein Online-Formular eingereicht werden.

Weitere Infos: www.goch.de/ehrenpreis

Die Medaille zum Ehrenpreis der Gocher Bürgerschaft wurde von Dieter von Levetzow gestaltet (Foto: Torsten Matenaers)

Preisverleihung am 1. Adventswochenende

Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen eines Festaktes am 1. Adventswochenende. Dabei werden eine von Dieter von Levetzow gestaltete Medaille sowie eine gestaltete und gestiftete Kleinbronze übergeben. Zudem wird ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro pro Preisträger ausgelobt.

Die Medaille hat einen Durchmesser von 10 cm und zeigt das Haus zu den Fünf Ringen mit seiner charakteristischen Fassade aus dem 16. Jahrhundert. Das Haus steht stellvertretend für den Bürgersinn und das private Engagement in Goch. Somit erklärt sich die kleine Figur, die das Fünf Ringe Haus dem Ehrenpreisinhaber überreicht. Die Figur mit der für Levetzow typischen sehr dynamischen Haltung durchbricht die runde Form der Medaille und ist eine ganz besondere künstlerische Zugabe des Künstlers. Dies macht die klassische Form einer Medaille etwas moderner und besonders. Der Schriftzug "HAUS ZU DEN FÜNF RINGEN STADT GOCH" läuft am Rand der Medaille mit. Die in Bronze gegossene Medaille wird in einer Schmuckschatulle überreicht. (tm)

Sie haben das Ende der Seite erreicht