Wahlhelfer gesucht

Symbolbild Stimmabgabe (Foto: Wikipedia / HAUK MEDIEN ARCHIV)
Symbolbild: Stimmabgabe (Foto: Wikipedia / HAUK MEDIEN ARCHIV)

Die Stadt Goch bittet um Unterstützung für die Europawahl am 9. Juni 2024. Gesucht werden ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die bereit sind, in den Wahllokalen bei der Durchführung der Wahl und der Auszählung der Stimmen mitzuhelfen. Voraussetzung ist die Vollendung des 16. Lebensjahres sowie die deutsche Staatsbürgerschaft oder die eines EU-Mitgliedsstaates. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Wer als Beisitzerin oder Beisitzer in einem der Wahllokale eingesetzt wird, erhält für diesen Tag 40 Euro. Wahlvorsteherinnen und Wahlvorsteher sowie deren Stellvertreter erhalten 50 Euro. Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet, anschließend werden die Stimmen öffentlich ausgezählt. Es ist üblich, dass die Wahlvorstände einen „Schichtbetrieb“ vereinbaren, sodass die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer nicht den ganzen Tag im Wahllokal anwesend sein müssen. In den Briefwahllokalen beginnt die Tätigkeit erst nachmittags, dort gibt es keinen Schichtbetrieb.

Interessierte werden gebeten, sich an das Wahlamt der Stadt Goch zu wenden. Ansprechpartner ist Mike Osterberg, Telefon: 0 28 23 / 320-113, Email: wahlhelfer@goch.de. Es besteht auch die Möglichkeit sich über ein Online-Portal als Wahlhelferin oder Wahlhelfer zu registrieren. (tm)

Sie haben das Ende der Seite erreicht